GS Gartow

Aktuelles 2011/2012


Startseite
Unsere Schule
Aktuelles
Termine
Schulbriefe
Pressemitteilungen
Förderverein
Team
Rückblicke
Kontakt
Impressum & Rechtliches

Weihnachtsbasar in der Grundschule Gartow

Am Freitag, den 25.11.2011 war es wieder so weit:
Um 16 Uhr wurde der beliebte, alle zwei Jahre statt findende Weihnachtsbasar der Grundschule Gartow eröffnet. In der großen Eingangshalle, die festlich mit einem Weihnachtsbaum, großen leuchtenden Faltsternen, vielen Kerzen, glänzenden Stoffen und leuchtenden Lichterketten dekoriert war, präsentierten alle 8 Klassen die Ergebnisse ihrer Bastelstunden, Bastelnachmittage und Backaktionen. Überall sah man aufgeregte, stolze Kinder mit leuchtenden Augen, die hinter ihren Ständen auf Eltern, Großeltern und Gäste warteten, um ihre weihnachtlichen Erzeugnisse zu zeigen.
Die Kinder hatten mit viel Ausdauer, Geschick und Ideenreichtum, natürlich auch mit elterlicher Hilfe und unter Anleitung der Lehrer und Lehrerinnen, eine bemerkenswerte Vielfalt an schönen Dingen geschaffen, die käuflich erworben werden konnten.
Neben wunderschönen Adventsgestecken und Tüten mit leckeren Keksen gab es filigranen Baumschmuck, Windlichter, Adventskalender, Weihnachtskarten, Geschenkanhänger, verzierte Papiertüten, kunstvoll gefaltete große Sterne und vieles mehr zu kaufen.
Außerdem war in einem Klassenraum eine Bastelwerkstatt eingerichtet, in der Tischsets hergestellt werden konnten.
Zusätzlich konnte an einem Stand Schulbekleidung erworben werden.
Großen Zuspruch fand die von den Eltern der beiden 4. Klassen eingerichtete Cafeteria. Die Vielfalt der leckeren Kuchen und Torten ließ keine Wünsche offen. Ausgeschenkt wurde neben Kaffee natürlich auch Saft für die Kinder. Die Firma Voelkel hatte, wie schon oft, großzügig Saft gespendet. Dafür herzlichen Dank!
Alle in allem waren es zwei wunderschöne, weihnachtliche Stunden, die alle, ganz anders als im "normalen" Schulbetrieb, miteinander in der Schule verbringen konnten, getragen von einem Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts.

Hier geht es zu den Fotos

Logo

Vorlesetag in der Grundschule Gartow

Lesespaß vermitteln, Leselust wecken -
Vorlesen war wie im letzten Jahr an einem bundesweiten Aktionstag in der Grundschule Gartow angesagt, dieses Mal Freitag, den 17.11.2011. Dieser Vorlesetag findet jedes Jahr einmal im Herbst statt und wurde initiiert von der "Stiftung Lesen" und der Wochenzeitung "Die Zeit".
In der Grundschule Gartow war in der Bücherei und dem Musikraum mit gemütlichen Lesesesseln, Leselampen, Sitzsäcken, Kerzen u. a. eine angenehme Atmosphäre für alle geschaffen worden, die das Vorlesen und Zuhören unterstützte.
Viele Vorleser und Vorleserinnen aus dem Umfeld der Schule fanden sich im Laufe des Vormittags in der Bücherei und im Musikraum ein, um jeweils eine Schulstunde lang allen Klassen aus Lieblingsbüchern vorzulesen.
Elternratsmitglieder, ehemalige Lehrkräfte und Erzieherinnen, Freunde der Schule - alle schafften es, mit Texten aus den ausgewählten Kinderbüchern die zuhörenden Kinder in den Bann zu ziehen., Lesefreude zu vermitteln und Interesse am Lesen zu wecken und zu fördern. Das ist ja das Anliegen dieses Vorlesetages. Vorgelesen wurde aus Kinderbuchklassikern: "Der Räuber Hotzenplotz" von O. Preußler, "Feuerschuh und Windsandale" von U. Wölfel, "Oma, schreit der Frieder" von G. Mebs, "Findefuchs" von I. Korschunow. Natürlich kamen auch Märchen zu Gehör, bekannte und weniger bekannte. Außerdem wurden anspruchsvolle Geschichten von G. Pausewang aus dem Buch "Frieden kommt nicht von allein" vorgetragen, und Texte von A. Norden aus dem Buch "Was hättet ihr getan?" forderten zum Weiterdenken auf.
Das Buch "Die grüne Wolke" des in den 60er und 70er Jahren sehr bekannten Pädagogen A.S. Neill wies erhebliche Gebrauchsspuren auf. Aus diesem Exemplar und einem anderen gleichen Titels, das schon völlig zerlesen ist, wurde im Laufe der Jahre etwa 3000 Schülern und Schülerinnen vorgelesen!

Lesen ist eine Grundkompetenz!
Lesen macht Spaß!
Lesen ist spannend!
Lesen bildet!

Leseförderung - und das natürlich nicht nur an diesem jährlichen Vorlesetag - ist ein Hauptanliegen der Arbeit in der Grundschule Gartow.
Hauptsache: Lesen!
Das haben wir uns auf die Fahnen geschrieben.

Hier geht es zu den Fotos
Logo

Sicherheit in der dunklen Jahreszeit 
Die Grundschule Gartow ist bei der Sicherheitswesten-Aktion des ADAC dabei

Warnwesten Mit Freude nahmen die 30 Schulanfänger aus den Klassen 1a und 1b die herrlich leuchtenden gelben Sicherheitswesten in Empfang, die der ADAC auch in diesem Jahr wieder gesponsert hat.
Bundesweit führt der ADAC diese Aktion im Zeitraum vom 26.-30. September durch. Die dunkle Jahreszeit beginnt, und die leuchtenden Sicherheitswesten werden ein Stück weit zur Sicherheit unserer diesjährigen Schulanfänger auf dem Schulweg beitragen. Wenn die Kinder auf ihrem Schulweg diese Westen tragen, werden sie von Autofahrern auf jeden Fall besser und früher gesehen!
Die Grundschule Gartow beteiligt sich immer wieder gerne an dieser Sicherheitswesten-Aktion, weil sie das schulische Konzept zur Mobilitätserziehung (Verkehrserziehung) sinnvoll ergänzt. Die Schulung zur Sicherheit unserer Grundschüler im Straßenverkehr fließt an vielen Stellen in den Unterricht ein. So wurden auch in diesem Jahr in Kooperation mit der hiesigen Polizei die Fahrradüberprüfung für alle Klassen und die Radfahrprüfung für die 4. Klasse in bewährter Form durchgeführt. Warnwesten
Warnwesten Außerdem findet Mobilitätserziehung immer wieder fächerübergreifend bei unterschiedlichen Gelegenheiten statt. So waren im September zwei Klassen nach entsprechendem Training und natürlich ausgerüstet mit verkehrssicheren Fahrrädern und mit Fahrradhelmen auf Radwegen unterwegs in die Nemitzer Heide. Hier konnten alle Kinder das zuvor Gelernte erfolgreich anwenden und kehrten gegen Mittag stolz zur Schule zurück. 
Vielen Dank an dieser Stelle 
an die örtliche Polizei und an den ADAC 

für die Unterstützung der schulischen Arbeit.
Warnwesten


Zurück zu unserer Seite Rückblicke