GS Gartow



Startseite
Unsere Schule
Aktuelles
Termine
Schulbriefe
Pressemitteilungen
Förderverein
Team
Rückblicke
Kontakt
Impressum & Rechtliches
Aktuelles im Schuljahr 2013 / 2014

Ende einer Lehrer - Ära
Juli 2014

Am 29.07.2014 wurde Inge Sprockhoff, zusammen mit ihrem Mann Gerhardt, mit einer bewegenden Abschiedsfeier in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Hier geht es zu den Fotos:

Inge & Gerhardt Sprockhoff

Weitere Fotos über "Sprockis" Abschied von seinen Schülern (Montag, 28.07.2014) und die gemeinsame Verabschiedungsfeier von Inge & Gerhardt Sprockhoff (Dienstag, 29.07.2014) findet man auch auf der Homepage der Elbtalschule Gartow unter diesem Link:



Alte Sitte an der Grundschule Gartow mit neuen Schildern in Erinnerung gerufen
Juli 2014

Es war einst Sitte, als scheidende/r Elternratsvorsitzende/r der Grundschule einen Baum auf dem Schulhof zu pflanzen. Dieser schöne Brauch soll nicht in Vergessenheit geraten und deshalb werden wir die großen stattlichen Bäume mit Schildern versehen, sodass man nachlesen kann, wer ihn gepflanzt hat.

Wir bedanken uns bei:
Elke Ward
Spitzahorn
Ulrich von Mirbach
Spitzahorn
Hans-Udo Maury
Walnussbaum
Gudrund Robohm
Linde
Christel Mummelthei
Linde
Julia Herbst
Blauregen
Agathe Groth
Kastanie
Elke Steiling
Walnussbaum
Claudia Gäde
Bänke
Nicole Walther
Blutholunder

Alte Sitte
Alte Sitte
Alte Sitte

Verbeamtung Anne-Kathrin Wellmann
16.07.2014

Auf der Gesamtkonferenz vom 16.07.2014 verleiht Frau Sprockhoff Frau Wellmann die Urkunde zur Verbeamtung auf Lebenszeit. Frau Wellmann betont, dass sie sich keine bessere Schule als die Gartower Grundschule für einen Start ins Berufsleben hätte wünschen können.

Verbeamtung Anne-Kathrin Wellmann

Umweltgarten erwacht zu neuem Leben

April / Mai 2014

Während des Umwelttages der Schulen begannen die Lehrerinnen Inge Sprockhoff und Anna Römer die Arbeiten im Umweltgarten. Hier galt es gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen, Hecken zu schneiden, Beete zu graben, den Komposthaufen aufzuräumen und das vermoderte Hochbeet abzutragen. Reichlich Arbeit, die aber viel Freude bereitete zumal Frau Köth und Frau Bussacker tatkräftig und fachkundig mithalfen.

Der zweite Kraftakt konnte nur gestemmt werden mit Maschinenkraft und dem Fachwissen eines Holzfachmannes. In Detlef Duske hatte man genau den richtigen Ansprechpartner gefunden, mithilfe seiner Ganztagsgruppe der Elbtalschule wurde das durch Vandalismus zerstörte Indianerzelt repariert und neu aufgestellt. Aber auch sein Minibagger kam zum Einsatz. Nachdem Herr Duske Maß genommen hatte, baggerte er die nötigen Gräben für zwei neue Hochbeete. Es ist schön, dass es noch Menschen gibt, die ihr Know-how und ihre Zeit zur Verfügung stellen, ohne dass man sie dafür bezahlen muss. Gekrönt wurde Herrn Duskes Engagement durch die Spende des Umrandungsholzes für das Hochbeet. An dieser Stelle sagen wir noch einmal ganz herzlichen Dank, lieber Herr Duske, ohne Sie hätten wir das nicht geschafft.

Die Hochbeete selbst bauten die drei Lehrerinnen Anna Römer, Anne-Katrin Wellmann und Inge Sprockhoff anschließend in mühevoller Handarbeit auf, bevor die Garten AG dieselben befüllte.

Nach so vielen  Vorarbeiten konnte die Gartensaison am 30. April endlich starten, während einer kleinen Feier aller Klassen stellten diese ihre Gartenbeete vor und erläuterten, was sie mit diesen vorhaben. Alexandra Vey und Andreas Bußmann hatten für die musikalische Umrahmung gesorgt und mit Bewegungsspielen für die nötige Abwechslung gesorgt.

Nun hoffen alle Beteiligten nur noch, dass es immer die richtige Regenmenge geben möge und zusätzlich erhofft man reichlich Sonne und diese nicht nur im Garten sondern auch in den Herzen der Kinder und Erwachsenen.

Natürlich muss es an einem so idyllischen Fleckchen Erde auch Möglichkeiten geben, zu verweilen, sich zu setzen und zu träumen oder zu lernen. In Hausmeister Walther fand Schulleiterin Inge Sprockhoff sofort einen engagierten Mithelfer, der mit sehr viel Ideenreichtum Bänke zimmerte, die nun  das Lernen unter freiem Himmel möglich machen. Robuste Bänke wurden so aufgestellt, dass man sich in ruhiger und entspannter Atmosphäre unterhalten kann und miteinander lernt am Ort des Objektes.


Wir bewerben uns bei der großen Jubiläumsspendenaktion
der Sparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg
Mai 2014

Vielleicht haben Sie von der Aktion der Sparkasse schon in der Zeitung gelesen. Die Spendensumme kann bis zu 3.000,-- € betragen.

Dafür benötigen wir dringend Ihre Mitarbeit, liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und auch Unterstützer der Grundschule Gartow!

Unser Wunsch an die Sparkasse wurde wie folgt formuliert:

"Wir wünschen uns 10 Kinderfahrräder mit Helmen für unsere Grundschule. Mit den Rädern könnten wir mit den Kindern im Rahmen der Umweltschule, des Unterrichts, der Radfahrprüfung oder auch zu einer Klassenfahrt in die nähere und weitere Umgebung fahren. Die Schülerinnen und Schüler "erfahren" ihre Heimat, lernen sichere Radwege kennen, üben das Radfahren und verhalten sich dabei gesundheits- und umweltbewusst."

Die Anschaffung von Kinderfahrrädern und Helmen soll vor allem Sie als Eltern entlasten. Wir wären bei Fahrradprojekten und Ausflügen wesentlich flexibler, ein Teil des Fahrradtransportes aus den umliegenden Ortschaften könnte möglicherweise für Sie entfallen. Das Projekt „FahrRad mit allen Sinnen“ ist ein Baustein unserer Umweltschule. Die vierten Klassen arbeiten gerade ganz intensiv an diesem Projekt und für die dritten Klassen steht noch vor den Sommerferien die Radfahrprüfung im Terminkalender.

Jeder, der ein Konto bei der Sparkasse hat ist stimmberechtigt und wird hiermit herzlich gebeten, in der gesamten Laufzeit täglich für unser vorgeschlagenes Projekt eine Stimme abzugeben, damit wir unserem Ziel näher kommen. Sie dürfen auch gerne Werbung für unsere Sache machen, damit wir möglichst viele Stimmen zusammen bekommen.

Gemeinsam können wir das schaffen!

Leider kann kein direkter Link zu unserem Projekt auf der Sparkassenseite gesetzt werden, aber so können Sie unter der Kategorie "Kultur und Bildung" täglich Ihre Stimmen für uns abgeben:

1. Auf den nachfolgenden Link klicken.
2. Auf der Landkarte unseren Landkreis anklicken.
3. Oben links die Kategorie "Kultur & Bildung anwählen.
4. Neben der Grundschule Gartow den erhobenen Daumen anklicken.
5. Kurz das Formular ausfüllen.
6. Auf "Jetzt abstimmen" klicken....
.....und anschließend kräftig die Daumen für uns drücken!

FahrRad mit allen Sinnen
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Hier geht es zu den Fotos "Kunstobjekte"
Kunstobjekte


Ernährungsführerschein
März 2014

Im Februar und März haben die dritten Klassen unter Anleitung von Frau Römer und Frau Gebauer den Ernährungsführerschein gemacht. In den Sachunterrichtsstunden wurde das Thema „Gesunde Ernährung“ in dieser Zeit von allen Seiten beleuchtet. Neben dem Erwerb von Grundlagenkenntnissen (Ernährungspyramide, gesundes Frühstück, Nährstoffe, Zucker,…) wurden in den Stunden auch kleinere Gerichte zubereitet. So lernten die Kinder zum Beispiel, wie man Brotgesichter herstellt, was in einen Schnittlauchquark gehört und wie man einen Nudelsalat zubereiten kann. Den krönenden Abschluss bildete die praktische Prüfung zum Ernährungsführerschein: Die Schülerinnen und Schüler richteten ein Kaltes Büffet für die Eltern aus. Dabei stellten sie ihr Können unter Beweis, indem sie selbstständig die Tische dekorierten und die Gerichte zubereiteten. Dies war für alle Teilnehmer/innen ein sehr aufregender, aber auch erfolgreicher Tag.

Ernährungsführerschein 2014
Ernährungsführerschein 2014
Ernährungsführerschein 2014
Ernährungsführerschein 2014



Rosenmontag in der Schule
03.03.2014

Den Rosenmontag feierten in diesem Jahr viele bunt kostümierte Jungen und Mädchen und natürlich auch die gut gelaunten Obernarren, im Alltag Lehrer und Lehrerinnen genannt. Nachdem man zunächst in den Klassen, die liebevoll geschmückt waren, sich gegenseitig vorgestellt  und Spiele durchgeführt hatte, traf man sich in der großen Pause in der Halle, um sich gegenseitig zu bewundern und gemeinsam aktiv zu werden. Zunächst wurde das Lied "Die Biber haben Fieber" gesungen, dann wurde gemeinsam getanzt. Musiklehrerin Alexandra Vey hatte sich dieser  Aufgabe angenommen und für eine gelungene Abwechslung gesorgt. Die Klassen hatten sich jeweils ein Thema gegeben, sodass das Feiern naturgemäß durch das Motto mitbestimmt wurde. Die 4b feierte die Oscarverleihung in Gartow während die 4a spielte und so ihrem Vorhaben "Heute wird gespielt" Rechnung trug. Die dritten Klassen waren "Gesund und fit" als Sportler oder Gemüse und Obst zugegen. Die Klasse 2b gab einen Einblick in die "Bunte Tierwelt" und die 2a versuchte sich schon einmal mit einem Blick in "Die Berufswelt". Nun fehlte eigentlich nur noch ein Zirkus, diesen stellte die 1. Klasse gemeinsam mit dem Schulkindergarten dar.

Einig waren sich alle in ihrem Rückblick, es war ein rundum schöner Vormittag.

Hier geht es zu den Fotos
Rosenmontag 2014



Besuch in der Elbtalschule
28.02.2014

Bereits zum dritten Mal haben die Schüler der vierten Klasse die Gelegenheit genutzt, die Elbtalschüler im Physikunterricht zu besuchen und von den "Großen" zu lernen. In diesem Jahr war es die Klasse 6, die sich auf den Besuch der Viertklässler vorbereitet hatte. Ausgesprochen freundlich war die Atmosphäre zwischen den Kindern und das Motto "Miteinander - Voneinander - Lernen" kam einmal mehr zum Tragen. Gearbeitet wurde in Gruppen an verschiedenen Stationen zum Thema "Energie" sowie der achtsame Umgang mit dieser. Dank der guten Vorbereitung und herzlichen Aufnahme durch die Klassen- und Fachlehrerin Dagmar Ludwig fühlten sich die Schüler und Schülerinnen so wohl, dass sie sich am nächsten Tag mit einem kleinen Frühlingsgruß bei ihr bedankten. Einen weiteren Bericht mit Fotos hierzu gibt es auch auf der Homepage der Elbtalschule unter "Aktuelles" und der Überschrift "Schnuppertag für Grundschüler" zu lesen.

Zu Besuch in der Elbtalschule
Zu Besuch in der Elbtalschule
Zu Besuch in der Elbtalschule
Zu Besuch in der Elbtalschule
Zu Besuch in der Elbtalschule
Zu Besuch in der Elbtalschule


Besuch des Phaeno in Wolfsburg

25.02.2014

Die beiden vierten Klassen  machten sich am 25. Februar  auf den Weg nach Wolfsburg, um dort das Phaeno zu besuchen. Dieses Mitmachmuseum erfreut sich allergrößter Beliebtheit bei den jungen interessierten Forschern und angehenden Ingenieuren eines jeden Alters, hier kann man im wahrsten Sinne des Wortes naturwissenschaftliche Phänomene begreifen und erproben, alles lässt sich anfassen, alles wird kindgemäß verständlich gemacht und führt so für die Kinder zu manch einem Aha-Erlebnis.

Auch die Gartower fanden zunächst Gefallen an den bereits bewährten Modellen, am Raum im Dunkeln und vor allem am Feuertornado. Beide Klassen hatten sich jeweils für einen Workshop angemeldet und sich für den Baustein „Baue ein Auto aus Alltagsmaterialien“ entschieden, deshalb waren die Ergebnisse der Eigenkonstruktionen durchaus vergleichbar. Der schnittige Eigenbau „Robert“ eines Teams aus der 4a legte mit stattlichen 5,00m die längste Strecke zurück und  die beiden Tüftler konnten schon von einer Karriere im Weltkonzern VW, der in Sichtweite liegt, träumen und der durch seine gigantischen Ausmaße erahnen lässt, welch eine Bedeutung der Autobau für Wolfsburg hat. Die Gartower hatten mit ihren Eigenbauten schon mal durchaus geglänzt und wer weiß, ob es nicht irgendwann heißen wird: „Morgen werde ich ein Ingenieur!“ Einig waren sich alle, es war ein überaus gelungener Tag, ein Besuch des Phaeno sollte jeder Klasse während der Grundschulzeit ermöglicht werden, lautete das Fazit der beiden LehrerInnen Inge Sprockhoff und Andreas Bußmann.

Besuch im Phaeno
Besuch im Phaeno


Planstelle für Anna Römer

03.02.2014

Anna Römer erhält die Ernennung zur Beamtin

Am ersten Schultag des zweiten Halbjahres stand ein besonderes Ereignis im Mittelpunkt: die bisherige Feuerwehrlehrkraft Anna Römer erhielt von der Schulleiterin Inge Sprockhoff im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Ernennung zur Beamtin auf Probe und eine Planstelle an der Grundschule. Das gesamte Kollegium war anwesend, ein Flötenchor unter der Leitung von Anne- Katrin Wellmann spielte und Inge Sprockhoff fand die passenden Worte für diesen  Anlass. Anna Römer brachte nach der Ernennung ihre Gefühle auf den Punkt: „Eigentlich ist alles wie immer, und doch ist etwas anders!"



Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt der Grundschule Gartow
am 29.11.2013

Am letzten Novembertag, einem Freitag, veranstaltete die Grundschule Gartow einen besinnlichen und stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in der Pausenhalle und in den Klassen im Erdgeschoss. Zeitweilig war der Andrang so groß, dass man sich nur schiebend an den Ständen entlang bewegen konnte. Dieser sehr gute Besuch war die lohnende Anerkennung für  die Mühe, die sich alle Beteiligten gegeben hatten. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Inge Sprockhoff  und dem gemeinsam Lied  "O Tannenbaum" wurde pünktlich um 15.00 Uhr der Markt eröffnet.

In der Cafeteria des Förderkreises der Grundschule gab es leckere selbstgebackene Kuchen und Torten, die reißenden Absatz fanden. Gern verweilten die zahlreichen Besucher in gemütlicher Runde, um sich auszutauschen und zu klönen. Viel Weihnachtliches konnte erstanden werden, von Sternen und kleinen Weihnachtsmännern bis hin zu edlen Gestecken reichte die Palette. Jede Klasse hatte sich viel Mühe gegeben und äußerst geschmackvolles Beiwerk zur Advents- und Weihnachtszeit gebastelt.             
An etlichen Nachmittagen trafen sich die Klasseneltern zu gemütlichen Bastelnachmittagen in der Schule oder sie probten wie eine 4. Klasse schon einmal den Ganztagsbetrieb aus. Dieser große gemeinsame Kraftakt wurde belohnt durch den guten Absatz der selbst gefertigten Dinge und hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass die gesamte Schulgemeinschaft wesentlich stärker zusammen gerückt ist. Die Harmonie und das Engagement war allerorten zu verspüren und lässt hoffen, dass möglichst viel von diesem Gemeinschaftsgefühl in den Schulalltag Einzug halten wird. 


Martinstag
am 11.11.2013

Eine gemeinsame Aktion der Klasse 1 der Grundschule und der DRK-Kita Kunterbunt

Martinstag / 11.11.2013

Martinstag / 11.11.2013

Besuch der Klasse 1 im Kindergarten und gemeinsames Frühstück
von Vorschulkindern und Erstklässlern

Martinstag / 11.11.2014 Martinstag / 11.11.2013
Martinstag / 11.11.2014
Üben der Laternenlieder für den Umzug am Abend
Martinstag / 11.11.2014 Martinstag / 11.11.2014
Martinstag / 11.11.2014
Gemeinsames Spiel
Martinstag / 11.11.2014 Martinstag / 11.11.2014
Wir hören die Martinsgeschichte und teilen Martinsbrezeln
Martinstag / 11.11.2014 Martinstag / 11.11.2014
Gemeinsamer Laternenspaziergang am Abend
Martinstag / 11.11.2013
Martinstag / 11.11.2013 Martinstag / 11.11.2013
Durch die Warnwesten vom ADAC sind wir im Dunkeln gut zu sehen.
Martinstag / 11.11.2013 Martinstag / 11.11.2013
Martinstag / 11.11.2013 Martinstag / 11.11.2013
Martinstag / 11.11.2013
Singen im DRK Seniorenheim
Martinstag / 11.11.2013
Zum Abschluss gab es Würstchen und Getränke, gespendet von Bunge und Voelkel
Martinstag / 11.11.2013 Martinstag / 11.11.2013
Martinstag / 11.11.2013 Martinstag / 11.11.2013
Martinstag / 11.11.2013 Martinstag / 11.11.2013

Martinstag / 11.11.2013



Saisonausklang mit Gartenfest
Oktober 2013

Nun wird der Garten der Grundschule Gartow seinen wohlverdienten Winterschlaf beginnen können, denn mit einem Fest verabschiedete sich die Schulgemeinschaft  für dieses Jahr von ihren liebgewonnen Beeten, Bäumen und Sträuchern auf dem Gelände des NABU.

Noch einmal versammelten sich sämtliche Klassen im idyllischen Umweltgarten, um das zurückliegende Jahr ein wenig in Erinnerung zu rufen. Mit einem Lied eröffneten Alexandra Vey und Andreas Bußmann mit ihren Klassen den Reigen der Darbietungen. Das Lied "Bunt sind schön die Wälder" passte sehr wohl, das farbenfrohe Laub der Bäume bestimmte bei  strahlendem Sonnenschein die Szenerie.

Die Kartoffeln hatten es den vierten Klassen angetan, sie würdigten sie mit einem Rap und Wissenswertem zum Anbau der "Tollen Knollen". Über die Farbenpracht der Blumen und deren Wirkung auf die Laune der Menschen konnte man sich beim Thema "Blumenbeet" der dritten Klassen erfreuen und die zweiten Klassen hatten sich das Gemüse als weiteres Produkt des Gartens zum Thema gewählt. Die Arbeitsgemeinschaft "Garten" schließlich rief die unterstützende Hilfe der Tiere, der sogenannten "Nützlinge" in Erinnerung, sodass nach der Feier im Garten kein Bereich unerwähnt blieb.

Die Betreuungsgruppe hatte in der Schule dafür gesorgt, dass das anschließende Kartoffelpufferessen zu einem Erfolg wurde. Eltern hatten diese in Heimarbeit vorbereitet, sie wurden  restlos aufgegessen, der Appetit der Kinder hätte ausgereicht, um noch einmal so viele Puffer zu verspeisen. Passend zu dem dazu gereichten Apfelmus erklang unter der Leitung von Anne- Kathrin Wellmann der Chor der ersten Klasse mit ihrem Lied vom Apfel.

Feierlich mit dem Lied "Danke" klang diese wundervolle Feierstunde aus. Schon jetzt können etliche Kinder das nächste Frühjahr nicht erwarten, wenn es wieder heißt, auf ein Neues in unserem schönen Schulgarten.

Gartenfest im NABU-Garten / Herbst 2013 Gartenfest im NABU-Garten / Herbst 2013


Gartenfest im NABU-Garten / Herbst 2013 Gartenfest im NABU-Garten / Herbst 2013


Gartenfest im NABU-Garten / Herbst 2013 Gartenfest im NABU-Garten / Herbst 2013


Gartenfest im NABU-Garten / Herbst 2013