Seeadler

„Seeadler-Beobachtung in der Seege-Niederung bei Gartow“ ist ein Vorhaben der Niedersächsischen Landesregierung und der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung, die das Projekt großzügig fördert. Projektbausteine sind Herstellung des ursprünglichen Seegeverlaufs durch Anlegen von Mäandern, Anlage eines Nahrungsteiches, Schaffung von Beobachtungseinrichtungen. Neben Naturschutzaspekten sollen auch touristische und strukturpolitische Ziele verfolgt werden.

Die Elbtalschule als projektnahe Bildungseinrichtung wurde großzügig mit finanziellen Zuwendungen bedacht. Es konnten vielfältige Untersuchungsgeräte und Medien angeschafft werden, die geeignet sind, an der Seege untersuchen und dokumentieren zu können.

Im Rahmen des Projekts bieten sich vielfältige Dokumentations- und Untersuchungsaufgaben, die während der Wahlpflichtkurse, innerhalb des Biololgieunterrichtes und während einer Projektwoche geleistet werden können. Da die Untersuchungs- und Beobachtungsgebiete leicht mit dem Fahrrad zu erreichen sind, ist ein Arbeiten unter Umständen sogar während der regulären Unterrichtszeit möglich. In der Hauptsache wird die Durchführung von Projekttagen angestrebt.

Ziele:

Faunistische und floristische Untersuchungen
Tiere und Pflanzen sollen in verschiedenen Lebensräumen erfasst, bestimmt und dokumentiert werden. Dauerbeobachtungsflächen sollen eingerichtet werden.

Biologische Gewässergütebestimmungen (Saprobien) sowie chemische Gewässeranalysen (Photometrie) bestimmter Fließgewässer werden durchgeführt, dokumentiert und ausgewertet. Grad der Belastung und Selbstreinigung der Seege wird innerhalb eines längeren Zeitraumes gemessen und ausgewertet. Algenwachstum bzw. Veränderungen des Algenwachstums wird untersucht.

Tiere werden beobachtet.

„Natur erleben“ - Projekt in der Seegeniederung

Projekttage/Projektwoche: Es finden Projekttage oder eine Projektwoche für alle Schüler der Elbtalschule statt. Neben den bereits beschriebenen naturwissenschaftlichen und dokumentarischen Inhalten könnten dabei auch Projektgruppen gebildet werden, die erdkundliche Themen (z.B. Entstehung eiszeitlicher Flusstäler und Geländeformen), geschichtliche Themen (z.B. Besiedelung, Siedlungsspuren, ur- und frühgeschichtliche Artefakte, Geschichte des Dorfes Nienwalde, Spurensuche) und mathematische Themen (z.B. Entfernungs- und Höhenmessungen, Vermessungen) bearbeiten

Projektwoche im September 2008:

Die Klasse 10R der Elbtalschule arbeitete ein Woche lang an der Seege. An vier ausgewählten Messpunkten (Nienwalde, Seege vor und Seege nach dem Gartower See, Brücke bei Meetschow) wurden biologische und chemische Gewässergüteuntersuchungen gemacht sowie Gehölz- und Baumarten entlang der Seege bestimmt. Die Ergebnisse wurden dokumentiert sowie in einer Power-Point-Präsentation vorgestellt.

Des Weiteren wird mittelfristig eine Kooperation mit der Gemeinde Gartow angestrebt mit dem Ziel, kontinuierliche Messungen am Gartower See durchzuführen und zur Verfügung zu stellen, da möglicherweise ein Zusammenhang zwischen dem ökologischen Zustand der Seege und dem Algenwachstum im Gartower See besteht. Es sollen sowohl chemische Parameter gemessen werden als auch Algen qualitativ und quantitativ bestimmt, gemessen und dokumentiert werden.