Konfliktlotsen

Neue Konfliktlotsen an der Elbtalschule

Streit und Stress zwischen Mitschülern in den Pausen schlichten und lösen - das ist die Hauptaufgabe von Konfliktlotsen. An der Elbtalschule in Gartow haben sich im vergangenen Schuljahr 5 Schüler und Schülerinnen zu Streitschlichtern ausbilden lassen. Seit mehreren Jahren helfen hier Schüler ihren Mitschülern, einen Streit im gemeinsamen Gespräch zu schlichten. Die sogenannten Konfliktlotsen haben gelernt zu vermitteln, den Streit beizulegen. Freiwillig haben die Schüler an einer Ausbildung durch die Schulmediatorin Angelika Krüger teilgenommen und gelernt, Vorurteile und Gefühle zu erkennen, aktiv zuzuhören, Gesprächs- und Fragetechniken geübt und in Rollenspielen Schlichtungsgespräche durchgeführt. In einem Schlichtungsgespräch geht es nicht darum, einen Streitenden zu verurteilen. Konfliktlotsen sind vielmehr neutral und hören sich beide Seiten an. Durch geschickte Fragestellungen versuchen sie dann, dass ihre Mitschüler selbst eine Lösung für ihren Streit finden.

Zwei der neuen Streitschlichter werden im nächsten Schuljahr als Paten für die neuen Klassen eingesetzt und unterstützen im Rahmen des Sozialtrainings die Arbeit der KlassenlehrerInnen.

EJZ- Bericht über die Ausbildung von Konfliktlotsen 2007/2008

Neue Konfliktlotsen an der Elbtalschule

ak. Streit und Stress zwischen Mitschülern in den Pausen schlichten und lösen - das ist die Hauptaufgabe von Konfliktlotsen. An der Elbtalschule in Gartow haben sich im 2. Halbjahr des vergangenen Schuljahres 11 Schüler und Schülerinnen zu Streitschlichtern ausbilden lassen. Seit sieben Jahren helfen hier Schüler ihren Mitschülern, einen Streit im gemeinsamen Gespräch zu schlichten. Die sogenannten Konfliktlotsen haben gelernt zu vermitteln, den Streit beizulegen. Freiwillig haben die Schüler an einer ca. 40- stündigen Ausbildung durch die Schulmediatorin Angelika Krüger teilgenommen und gelernt, Vorurteile und Gefühle zu erkennen, aktiv zuzuhören, Gesprächs- und Fragetechniken geübt und in Rollenspielen Schlichtungsgespräche durchgeführt. In einem Schlichtungsgespräch geht es nicht darum, einen Streitenden zu verurteilen. Konfliktlotsen sind vielmehr neutral und hören sich beide Seiten an. Durch geschickte Fragestellungen versuchen sie dann, dass ihre Mitschüler selbst eine Lösung für ihren Streit finden.

Sieben der neuen Streitschlichter werden im nächsten Schuljahr als Paten für die neuen Klassen eingesetzt und unterstützen im Rahmen des Sozialtrainings die Arbeit der KlassenlehrerInnen.

Die neuen Konfliktlotsen der Elbtalschule sind: Svenja Schellenberg, Jennifer Tatzko, Beatrice Waitschat, Lukas Schulz, Vincent Lorra, Kristina Bögelsack, Julanda Lamprecht, Sabrina Pahlmann, Franziska Gebauer, Patricia Schulz und Johanna Bunge.